Gestartet ist REISSWOLF Hamburg bereits 1985 mit dem Thema Nachhaltigkeit – denn all das in der Aktenvernichtung anfallende Papier wurde schon immer zu 100% dem Recyclingprozess zugeführt und beispielsweise zu Verpackungsmaterialien. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass kein geschreddertes Material erst nach Asien oder Afrika verschifft wird, sondern mit lokalen Recyclingfirmen gearbeitet. Allerdings spielten zu diesem Zeitpunkt zugegebenermaßen der Klimawandel oder auch alternative Energiekonzepte wie aktuell die Elektromobilität noch keine große Rolle in unserem Unternehmen.
Das hat sich grundlegend geändert und wir sind auf dem besten Weg noch in diesem Jahr in der Akten- und Datenvernichtung 100% klimaneutral unterwegs zu sein. Das Audit für eine ISO 14001 Zertifizierung wurde aktuell erfolgreich bestanden und das offizielle Zertifikat folgt in den nächsten Tagen. Darüber freuen wir uns sehr, denn das ist für ein Unternehmen mit vielen energieintensiven Dienstleistungen keine kleine Aufgabe. Schön zu beobachten ist dabei, wie sich bei allen von uns im Unternehmen die Wahrnehmung verändert. Zu anfangs wurden Ideen und Projekte für mehr Umweltschutz durchaus auch mal als zusätzliche Aufgabe, die viele Ressourcen über alle Bereiche fordert und natürlich auch Kosten verursacht, nicht mit Priorität behandelt. Das ist sicher in fast jedem Unternehmen so. Aber neben Kosten bringen die Nachhaltigkeitserfolge, die man schlussendlich erzielt, auch einen enormen Schub an Motivation und Stolz aller daran Mitarbeitenden. Das immer stärker zu spüren ist gut. Die Verantwortung, die jeder von uns trägt, für nachfolgende Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, lässt bei uns auf anderer Ebene ein gemeinschaftliches, nachhaltiges Klima entstehen. Und den Ehrgeiz noch schneller, noch besser in Sachen Umweltschutz unterwegs zu sein. Wir haben inzwischen viele Initiativen gestartet, ein Innovationsmanagement etabliert, eine Ideenbox im Unternehmen platziert und zusammen mit der HSBA (Hamburg School of Business Administration) diverse studentische Projekte zur wissenschaftlichen Betrachtung einzelner Aufgabenstellungen aufgesetzt. Ausführlichere Informationen zu den ersten Ergebnissen folgen in späteren Artikeln.
Was wir auch seit 2 Jahren anbieten und immer mehr ausbauen, ist das Angebot der Datenlöschung und des IT-Recyclings. Die Bereitschaft nicht mehr benötigte Hardware nicht einfach schreddern zu lassen, sondern die Daten sicher zu löschen und danach Handys oder Laptops einem zweiten Leben zuzuführen, steigt kontinuierlich. Bedingt auch dadurch, dass Datenschutz-Bedenken von Unternehmen durch erfahrene und sichere Anbieter wie uns genommen werden können und neue Generationen den Share-Gedanken viel selbstverständlicher leben. Wir haben zusammen mit unseren Kunden auf jeden Fall im letzten Jahr mit unserer Dienstleistung bereits erhebliche Ressourcen eingespart und Emissionen vermieden und in diesem Jahr werden die Ergebnisse noch besser sein.
Wie es nun weitergeht und was als nächstes in Sachen Nachhaltigkeit bei REISSWOLF Hamburg ansteht, verraten wir Ihnen in den nächsten News zu dem Thema. Wir sind nämlich stolz darauf und hoffen auch ein bisschen Vorreiter sein zu können in Bereichen, die auf den 1. Blick nicht allzu umweltbewusst erscheinen, es aber sein können. Gerne nehmen wir auch Anregungen für noch mehr Nachhaltigkeit entgegen – einfach an uns mailen.