Nachhaltig handeln, Ressourcen schonen, Prozesse energiesparend neu denken, Umweltmaßnahmen etablieren, Umweltbewusstsein erhöhen, Fehlerquellen eliminieren, Verantwortung für die Zukunft übernehmen – das alles sind oft gelesene oder gehörte Schlagworte oder Ziele, die zum Oberthema „Corporate Sustainability“ gehören. Manchmal bleiben sie inhaltsleere Floskeln, manchmal werden sie gewinnbringend mit Leben gefüllt; so wie bei uns.
Früher galt es oftmals als Widerspruch, dass ein Unternehmen finanziellen Wert schaffen soll und zugleich gesellschaftlichen und ökologischen Nutzen stiften. Dies hat sich grundlegend geändert und immer mehr Unternehmen haben eine Nachhaltigkeits-DNA entwickelt, die einen langfristigen Stakeholder-Wert schafft.
Die ISO 14001 ist ein weltweit gültiger branchenunabhängiger Standard für die Einführung und kontinuierliche Verbesserung eines betrieblichen Umweltmanagementsystems (UMS). Das Audit für eine ISO 14001 Zertifizierung erfolgreich zu bestehen, ist naturgemäß für ein Unternehmen mit vielen energieintensiven Dienstleistungen, so wie REISSWOLF sie von der Aktenvernichtung über den Scanservice und zahlreiche Lösungen für ein digitales Datenmanagement bietet, allerdings keine kleine Aufgabe. Umso schöner, wenn diese Aufgabe gelingt und nun weitere Umweltmaßnahmen in Angriff genommen werden können. Manche unserer Marktbegleiter haben diesen Weg noch nicht so konsequent eingeschlagen, obwohl wir alle wirklich zum raschen Handeln aufgefordert sind, um die Klimakrise abzumildern und unsere Lebensräume zu erhalten. Vielleicht haben wir ja eine Vorbildfunktion für sie?
Ganz unzweifelhaft bietet die ISO 14001-Zertifizierung zukünftig weitreichende Vorteile:
- Wir können unsere Umweltstandards klar nach innen wie außen kommunizieren.
- Die Rechtssicherheit im Unternehmen erhöht sich.
- Unsere Marke wird durch verbesserte Stakeholder- und Kundenbeziehungen gestärkt.
- Möglichen Umweltrisiken und Störfällen wird vorgebeugt bzw. sie sind im Notfall frühzeitig kontrollierbar und dadurch werden auch Unfall- sowie Haftungsrisiken gesenkt.
- Über die gesamte Prozesskette wurden gemeinsame Werte nochmals vertieft.
- Und natürlich verbessert ein aktives Nachhaltigkeits-management auch das Employer Branding und die Mitarbeiterbindung.
Letzteres ist bei REISSWOLF von Anfang an besonders spürbar gewesen. Wir haben im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems Leistungskennzahlen definiert, immer wieder hinterfragt und nach innovativen Wegen gesucht, um die eigenen Umweltleistungen kontinuierlich zu verbessern. Neben dem Tagesgeschäft eine herausfordernde Aufgabenstellung, der sich alle im Unternehmen engagiert gestellt haben.
Die Entscheidung sich schließlich einem unabhängigen Auditor der DQS, einer der renommiertesten Management-Zertifizierungsgesellschaften in Deutschland, zu stellen und die unterschiedlichen Unternehmensbereiche nach Nachhaltigkeitsaspekten prüfen zu lassen, hat dabei im gesamten REISSWOLF-Team viel Motivation freigesetzt und weitere Ideen entstehen lassen. Das Zertifikat ist der offizielle Beleg für die nachhaltige Leistungsbereitschaft im gesamten Unternehmen – der Endpunkt aber ganz sicher noch nicht. Die nächsten umweltrelevanten Projekte sind bereits in Planung oder Umsetzung – wir werden auch hierüber gerne wieder berichten.
Zu dem Zertifikat der ISO 14001
Sie haben Anregungen für noch mehr Nachhaltigkeit bei REISSWOLF? Bitte einfach an uns mailen, wir freuen uns auf Ihren Input.